Getreu ihrem Auftrag der Zugänglichkeit, der akademischen Exzellenz und der Förderung des lebenslangen Lernens verankert die FernUni Schweiz ihre Strategie 2027 in einer Dynamik zur Stärkung ihres Forschungsprofils, zur Erhöhung ihrer internationalen Sichtbarkeit sowie zur Konsolidierung der wissenschaftlichen Laufbahnen ihrer Mitarbeitenden.
Die Unterzeichnung der San Francisco Declaration on Research Assessment geht mit einem ausdrücklichen Engagement in den folgenden Bereichen einher:
- Bewertung auf Grundlage des intrinsischen Werts der Forschung: Vorrang für eine qualitative Beurteilung von Forschungsarbeiten auf Basis ihres Inhalts statt bibliometrischer Kennzahlen.
- Anerkennung aller Forschungsergebnisse: Wertschätzung der gesamten Bandbreite wissenschaftlicher Leistungen, insbesondere von Datensätzen, Software, Lehr- und Lernmaterialien sowie Beiträgen zur Forschungspolitik.
- Gerechtigkeit und Transparenz: Gewährleistung von Evaluationsverfahren, die den fachspezifischen Besonderheiten und unterschiedlichen beruflichen Laufbahnen Rechnung tragen.
- Unterstützung der Forschenden: Berücksichtigung von Lehrtätigkeiten, gesellschaftlichem Engagement sowie Initiativen zur pädagogischen Innovation neben den wissenschaftlichen Ergebnissen.
- Institutionelle Verankerung: Explizite Integration der DORA-Prinzipien in interne Strategien, Richtlinien und Praktiken.