Mit der Unterzeichnung der San Francisco Declaration on Research Assessment (DORA) setzt die FernUni Schweiz ein wichtiges Zeichen für die Förderung einer verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Forschung. Damit bekräftigt sie ihr Engagement für transparente, faire und auf wissenschaftlicher Qualität basierende Evaluationspraktiken und sendet ein starkes Signal zugunsten akademischer Exzellenz.

Auf dem Weg zur Stärkung der Forschung

Getreu ihrem Auftrag der Zugänglichkeit, der akademischen Exzellenz und der Förderung des lebenslangen Lernens verankert die FernUni Schweiz ihre Strategie 2027 in einer Dynamik zur Stärkung ihres Forschungsprofils, zur Erhöhung ihrer internationalen Sichtbarkeit sowie zur Konsolidierung der wissenschaftlichen Laufbahnen ihrer Mitarbeitenden.

Die Unterzeichnung der San Francisco Declaration on Research Assessment    geht mit einem ausdrücklichen Engagement in den folgenden Bereichen einher:

  • Bewertung auf Grundlage des intrinsischen Werts der Forschung: Vorrang für eine qualitative Beurteilung von Forschungsarbeiten auf Basis ihres Inhalts statt bibliometrischer Kennzahlen.
     
  • Anerkennung aller Forschungsergebnisse: Wertschätzung der gesamten Bandbreite wissenschaftlicher Leistungen, insbesondere von Datensätzen, Software, Lehr- und Lernmaterialien sowie Beiträgen zur Forschungspolitik.
     
  • Gerechtigkeit und Transparenz: Gewährleistung von Evaluationsverfahren, die den fachspezifischen Besonderheiten und unterschiedlichen beruflichen Laufbahnen Rechnung tragen.
     
  • Unterstützung der Forschenden: Berücksichtigung von Lehrtätigkeiten, gesellschaftlichem Engagement sowie Initiativen zur pädagogischen Innovation neben den wissenschaftlichen Ergebnissen.
     
  • Institutionelle Verankerung: Explizite Integration der DORA-Prinzipien in interne Strategien, Richtlinien und Praktiken.

Umsetzung der DORA-Richtlinien

Derzeit werden institutionelle Richtlinien erarbeitet, um eine kohärente Anwendung der DORA-Prinzipien in Rekrutierungs-, Ernennungs- und Beförderungsprozessen sicherzustellen. Die Koordination dieser Arbeiten erfolgt durch das Büro des Vizerektors für Forschung.

Mehr über DORA bei der FernUni Schweiz erfahren  

Zur unterzeichneten Erklärung  

Weitere News

Postdoktorand:in in Mikroökonomie (englische Sprache)

Recht Weiterlesen

Strafbarkeit von Identitätsmissbrauch: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Cathrine Konopatsch

Recht Weiterlesen

Assistant-e d’enseignement pour le module «Introduction au droit – Droit civil I»

Recht Weiterlesen

Postdoc in Microeconometrics

Wirtschaft Weiterlesen

Research Assistant in Microeconometrics (PhD Student)

Wirtschaft Weiterlesen