Die Gesundheit ist ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft, das sich durch alle Bereiche unseres Lebens zieht und natürlich auch am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle spielt. Die Gesundheit am Arbeitsplatz beeinflusst die Gesamtwirtschaft eines Landes und bleibt in einer sich verändernden Gesellschaft ein dynamisches Thema.
Dieses neue CAS «Wirtschaftspsychologie – Gesundheit» stützt sich auf die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse, um Lösungen für psychische und physische Gesundheitsprobleme am Arbeitsplatz zu finden, wie z. B. Burnout und chronische Schmerzen. Die Weiterbildung soll die Arbeitnehmenden auch für die Identifizierung von Risikofaktoren sensibilisieren, die zu einer Gefährdung der Gesundheit am Arbeitsplatz führen, sowie für Präventionsmassnahmen im Zusammenhang mit arbeitsbedingten psychosozialen Risiken.
Die Weiterbildung vermittelt die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeit. Die Teilnehmenden erlernen, wie gesundheitsförderliche Massnahmen in der betrieblichen Arbeits- und Organisationsgestaltung implementiert, wie die Arbeitsbedingungen (Arbeitsplatz, Tätigkeiten, Arbeitsmittel, Arbeitszeiten, aber auch die Zusammenarbeit mit Kunden/innen und Mitarbeitenden) analysiert und verbessert werden können.