Alle Testimonials

Portrait de Jürg Schmutz
Jürg Schmutz

Student Weiterbildung CAS Datenschutz
Staatsarchivar des Kantons Luzern

«Vor ein paar Jahren habe ich an der FernUni Schweiz bereits einige Semester Recht studiert. Aufgrund eines Stellen- und Funktionswechsels musste ich damals diesen Studiengang abbrechen, aber es war mir klar, dass dies die Form ist, in der ich, wenn überhaupt, noch einmal studieren würde.

Ein Staatsarchiv steckt voller Personendaten. Diese Daten sind grundsätzlich gut geschützt, dürfen aber unter bestimmten Bedingungen auch an gewisse Personen herausgegeben werden, während sie für andere gesperrt bleiben müssen. Um die Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen wie Datenproduzenten, Betroffene, Forschende oder Medienschaffende besser fundiert abwägen zu können, habe ich mich entschlossen, das CAS Datenschutz der FernUni Schweiz zu absolvieren. 

Neben meiner Vollzeitstelle kommt für eine solche Weiterbildung nur ein Fernstudium in Frage, das mir grösstmögliche Freiheit bei der Gestaltung meiner Studienzeit bietet. Klar strukturierte Lernzeiten, Selbstdisziplin und das Verständnis der Familie für ausgefüllte Abende sind unabdingbare Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium. Das erstere bietet mir die FernUni Schweiz, für die übrigen Bedingen sorgen der Arbeitgeber, meine Frau und ich selbst.

Mit Lernvideos, regelmässigen virtuellen Klassen und zeitlich gut verteilten, Leistungsnachweisen bietet der Kurs eine gute Mischung aus Struktur und Selbständigkeit, aus Druck und Freiheit, die es mir ermöglicht, die Lerninhalte weitgehend selbstbestimmt durchzuarbeiten und ohne allzu grossen Druck die gesetzten Ziele zu erreichen. Ich kann daher sowohl die Weiterbildung «CAS Datenschutz» der FernUni Schweiz als auch die Form, in der es durchgeführt wird, für Leute in meiner Situation empfehlen.»

Mehr über den CAS Datenschutz erfahren