Alle Testimonials

Portrait de Gaëlle Molinari
Gaëlle Molinari

Assistenzprofessorin und Lehrbeauftragte in Psychologie an der FernUni Schweiz

 «Mit einem Fernstudium lassen sich gleich mehrere Projekte realisieren. Es werden besondere Kompetenzen aufgebaut: Organisation, Selbstbestimmung, langfristiges Motivationsmanagement. Ein solches Studium ist auch ein persönliches Projekt, das in beruflicher Veränderung münden kann.

Im Gegensatz zum traditionellen Studium bietet diese Form der Ausbildung viel Organisationsfreiheit: Man kann lernen, wann man möchte. Die Studierenden werden umfassend betreut, sie können ihr Studium selbst strukturieren und sich selbst organisieren.

Als Dozentin an der FernUni Schweiz habe ich viel gelernt, auch über die Methoden für die Konzeption vom Fernstudium und das Unterrichten selbst. Ich habe viel Zeit in die Präsentation der Modulinhalte investiert und bin bemüht, meinen Unterricht motivierend zu gestalten. Mir gefällt die vielfältige Interaktion mit den Studierenden und ich möchte sie mit meiner Leidenschaft für die Psychologie begeistern.

In meinen Augen das Fernstudium die Zukunft. Ich würde das jedem empfehlen, z. B. als Ergänzung zur Erstausbildung, oder um neue berufliche Wege zu gehen. Heute ist es normal, dass man sich beruflich mehrmals verändert und ein Fernstudium passt hervorragend in diesen Kontext.»