Die Gesellschaft für Geschichte und Archäologie des Kantons Neuenburg (SHAN) hat den «Bachelin-Preis» für das Jahr 2022 an Dr. Tiphaine Robert, Lehrbeauftragte an der FernUni Schweiz, für ihre Dissertation «Des migrants et des revenants, une histoire des réfugiés et réfugiés hongrois en Suisse (1956-1963)» verliehen.

Der von der SHAN verliehene «Bachelin-Preis» hat eine lange Tradition, denn er wird seit 1950 jährlich verliehen. Die Auszeichnung für das Jahr 2022 ging an die Historikerin, Dr. Tiphaine Robert, mit ihrer Forschung über die ungarischen Flüchtlinge von 1956, die sie im Rahmen ihrer Dissertation an der Universität Freiburg durchgeführt hatte. Ihr Werk wurde unter dem Titel «Des migrants et des revenants, une histoire des réfugiétes et réfugiés hongrois en Suisse (1956-1963)» im Alphil-Verlag im Jahr 2021 veröffentlicht.

Weitere News

18ème conférence de la Société Suisse de Psychologie à Crans-Montana: «Une entrée en scène en bonne et due forme pour la Faculté de psychologie de UniDistance Suisse»

Psychologie Weiterlesen

Klimastreit in der Schweiz: Multinationale CO₂ -Verursacher sollen Verantwortung übernehmen

Recht Weiterlesen

FernUni Schweiz an den 7. Schweizerischen Geschichtstagen

Geschichte Weiterlesen

Herzlichen Glückwunsch an Christoph Drobner zu seiner Ernennung an der CEU

Wirtschaft Weiterlesen

Neugier kennt kein Alter: Das neue Uni60+ Programm 2025-2026

FernUni Schweiz Weiterlesen