Alle Testimonials

Portrait de Matthias Maalouli-Hartmann
Dr. Matthias Maalouli-Hartmann

Assistenzprofessor und Dozierender Psychologie an der FernUni Schweiz

«Zeit ist kostbar – die Studienzeit wird nicht immer optimal genutzt, da die Dozierenden oft Lehrbuchinhalte referieren, welche man auch selber lesen könnte. An der FernUni Schweiz ist dies anders: die reduzierte Präsenzzeit zwingt die Dozierenden genau zu überlegen, welchen Mehrwert Sie den Studierenden bieten können: Was ist wirklich wichtig, wo braucht es zusätzliche Erklärungen und Diskussionen? Genau diese Herausforderung reizt mich sehr an der FernUni Schweiz, und die Unterrichtsform, in Kombination mit den innovativen E-Learning-Anwendungen, führt meiner Meinung nach zu einer hohen Qualität des Studiums.

Das Konzept des Fernstudiums gefällt mir sehr gut, da es durch die erhöhte Flexibilität möglich ist, Studium, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Dies ermöglicht vielen Personen den Zugang zu einer akademischen Ausbildung. Die Studierenden der FernUni Schweiz erlebe ich als sehr ambitioniert und motiviert, was die positive Lernatmosphäre zusätzlich fördert. Ich bin seit 2017 an der FernUni Schweiz im Studiengang Psychologie tätig und unterrichte Inhalte der allgemeinen Psychologie (Wahrnehmung, Denken, Emotion, Motivation). Mein Ziel ist es, die Studierenden für diese grundlegenden Themen so wie auch für die psychologische Forschung zu begeistern.»