Alle Testimonials

Portrait d'Andrea Samson
Andrea Samson

Ausserordentliche Professorin Psychologie

«Als ich mit meinem Universitätsstudium begann, war das Internet in unserem Leben noch nicht sehr präsent. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir zu den ersten Studierenden gehörten, die eine E-Mail-Adresse bekamen. Heute hat sich die Bildungslandschaft enorm verändert. Dank der Digitalisierung haben immer mehr Menschen Zugang zu Bildungsangeboten, insbesondere zu Fernstudiengängen.

Online-Angebote stellen für Menschen, die nicht nur einen Arbeitsplatz mit gelegentlich sehr unflexiblen Arbeitszeiten, sondern auch eine Familie haben, eine tolle Chance dar, sich weiterzubilden. Ich habe selbst Kinder und weiss daher, wie kompliziert es sein kann Kindergarten, Schule oder auch die schulergänzende Betreuung zu organisieren. Die Studierenden der FernUni Schweiz können ihre Lernzeiten abhängig von ihren anderen beruflichen oder familiären Verpflichtungen frei organisieren.

Als Professorin beobachte ich, dass die Studierenden unseres Blended-Learning-Konzepts ausserordentlich engagiert sind. Ich habe auch schon an Präsenzuniversitäten gelehrt und fand mich gelegentlich weniger motivierten Personen gegenüber, die vielleicht noch zu jung waren oder sich nicht besonders für den Stoff interessierten. Die Studierenden der FernUni Schweiz haben nur fünf Präsenzveranstaltungen, und diese möchten sie optimal nutzen. Es ist eine grosse Freude für mich, bei diesen Treffen mit ihnen zusammenzukommen und mich mit ihnen austauschen zu können.

Die aktuelle Generation der Studierenden an der FernUni Schweiz bricht teilweise die bestehenden Strukturen der Ausbildungslandschaft auf. Früher machte man oft zu Beginn der Laufbahn eine Ausbildung, dann suchte man sich eine Arbeitsstelle und dort blieb man. Die Personen, die sich für ein Fernstudium entschieden haben, beispielsweise im Studiengang Psychologie, kommen manchmal aus völlig anderen Berufsfeldern. Heute ist es auch dank der neuen Technologien und verschiedener pädagogischer Tools möglich, sich in einem neuen Lebensabschnitt neu zu erfinden und neue Kompetenzen zu erwerben. Ich betone immer wieder, wie wichtig es ist, neugierig zu bleiben und sich für das Erwerben neuer Kenntnisse zu begeistern. Und die Studierenden der FernUni Schweiz verfügen über diese Qualitäten. Das steht ausser Frage!»