• FernUni Schweiz

Am 17. September 2025 fand die erste Ausgabe des «Rendez-vous de la formation» statt, einer Initiative der Walliser Tageszeitung Le Nouvelliste. Die FernUni Schweiz unterstützte die Veranstaltung als akademischer Partner. Ein Rückblick auf diesen gelungenen Anlass.

Rund hundert Personen nahmen an der Premiere des «Rendez-vous de la formation» teil, das im neuen Veranstaltungsraum Noda BCVS in Sitten stattfand. Die Initiative wurde von Le Nouvelliste lanciert und von der FernUni Schweiz als akademischer Partner unterstützt: «Wir haben die Initiative von Le Nouvelliste gerne unterstützt, die darauf abzielt, das Thema tertiäre Bildung einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen», erklärte Stéphane Pannatier, Direktor der Zentralen Dienste der FernUni Schweiz, zu Beginn der Veranstaltung.

Das Programm widmete sich der Frage: «Ist die tertiäre Bildung im Wallis demokratischer geworden?»
Fünf Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich diskutierten darüber: Yves Rey, Leiter des Dienstes für Hochschulwesen des Kantons Wallis, Xavier Gaillard, Rektor des Lycée-Collège des Creusets, Olivier Walther, Direktor der Berufs-, Handels- und Handwerksschule Sitten, Alexandra Hugo, Fachhochschulprofessorin für Personalwesen, und René Graf, Vize-Rektor Lehre der HES-SO.

Das nächste «Rendez-vous de la formation» ist bereits für 2026 geplant – mit einem neuen Barometer der tertiären Bildung und einer Veranstaltung, die durch weitere Partnerinnen und Partner der Walliser Bildungslandschaft bereichert werden könnte.

Die Veranstaltung in voller Länge ansehen (nur in französischer Sprache)

Weitere News

Zwischen Exkursionen und Kolloquien: ein ereignisreiches Semester für die Geschichtsstudierenden

Geschichte Weiterlesen

Unternehmen und Umwelt: Ein Rückblick auf die Arbeiten von Professorin Sabine Pitteloud

Geschichte Weiterlesen
Photo portrait de Matthias Voigt

FernUni Schweiz engagiert sich für vorbildliche Forschungspraktiken

FernUni Schweiz Weiterlesen
Photo de Cathrine Konopatsch

Wir laden Sie ein: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Konopatsch über Identitätsmissbrauch

Recht Weiterlesen

Forschungsassistent/in oder Postdoktorand/in im Bereich Sozialrecht/Schweizer Arbeitsrecht

Recht Weiterlesen