Alle Testimonials

Portrait de Valentine Macherethttps://www.youtube.com/watch?v=_KLZT5F6fdc
Valentine Macheret

Studentin Bachelor Recht
Skifahrerin

«Als ich die Angebote der FernUni Schweiz entdeckte, war für mich alles klar! Einige Wochen später habe ich mich für den Bachelor in Recht eingeschrieben.

Keiner in meinem Umfeld kannte das System der Fernstudiengänge, und auch mir war das neu. Seit der Orientierungsschule habe ich immer wieder Unterrichtsstunden verpasst, weil ich in Ski-Trainingslagern war oder an Wettkämpfen teilgenommen habe. Ein Fernstudium an der FernUni Schweiz zu absolvieren war die beste Lösung für mich, um Sport und Studium unter einen Hut zu bekommen.

Ich habe mich schon immer für den Bereich Recht interessiert. Dieser Bereich ist überaus wichtig für den Alltag, da wir alle regelmässig mit Verträgen zu tun haben. Dank des Fernstudiengangs kann ich die Zeiten, in denen ich lerne, auf meine Trainingszeiten und Wettkämpfe abstimmen. Die Wettkampfsaison läuft von November bis April. In dieser Zeit habe ich weniger Zeit zum Lernen. Ich versuche, möglichst organisiert zu arbeiten und mich an meine Planung zu halten: regelmässiges Lernen während der Woche und am Wochenende. Im Herbst und im Frühling habe ich neben dem Training, meinen Freizeitaktivitäten und der Zeit, die ich mit meiner Familie oder Freunden verbringe, mehr Zeit zum Pauken.

Dank der Flexibilität und Freiheit, die mir das Fernstudium ermöglicht, kann ich mich meiner Leidenschaft – dem Skisport – intensiv widmen. Aber ich mag es auch sehr, von Zeit zu Zeit bei den Präsenzveranstaltungen die anderen Studierenden zu treffen. Wir können uns über den Lernstoff und unsere Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig Tipps hinsichtlich der Arbeitsorganisation geben. Ausserdem komme ich mit Leuten zusammen, die wie ich neben ihrem Studium eine andere Leidenschaft oder eine andere Arbeit haben.

Wie es weitergeht? Vielleicht mache ich noch meinen Master. Im Moment warte ich auf die Ergebnisse meiner ersten Prüfungen!»