Alle Testimonials

Portrait de Samantha Gazola de Almeida
Samantha Gazola de Almeida

Absolventin Bachelor Wirtschaft
Projektleiterin, Mutter

«Mit 38 Jahren habe ich das Glück, mit dem Mann meines Lebens verheiratet zu sein und mit ihm den tollsten kleinen Sohn der Welt zu haben, der mein ganzer Stolz ist. Ich bin auch (und vor allem) eine Frau, die sich über das Erreichte freut und sehr dankbar dafür ist, aber die sich nicht auf ihren Erfolgen ausruht.

Dieser Hunger nach neuen Herausforderungen war für mich der Grund, mich bei der FernUni Schweiz einzuschreiben. Mein Wissen zu erweitern, aus meiner Komfortzone herauszutreten, um persönlich zu wachsen, das war meine Motivation. Anfang 2013 wollte ich meine Ausbildung fortsetzen und wieder ein Studium aufnehmen. Mein Wunsch war es, den Lebensrhythmus eines Studierenden wiederfinden: Die Vorbereitung für die Kurse mit Hausaufgaben und Lektüre-Aufgaben sowie die kurzen Nächte während der Lernphase für die Prüfungen. Der Geruch von Büchern und neuen Heften, das Zusammentreffen mit Dozierenden und Studierenden – das fehlte noch in meinem bereits sehr glücklichen Leben. Die Wahl des Studiengangs war für mich nicht wichtig, was zählte war, meine Ausbildung weiterzuführen. Ich habe mich für Wirtschaft entschieden, da mir das für eine Bankangestellte als am passendsten erschien.

Der Vorteil eines Fernstudiums? Fraglos die Möglichkeit, die Arbeit gemäss den verfügbaren Zeiten zu organisieren. Den Studierenden der FernUni Schweiz steht das gesamte erforderliche Material jederzeit und ortsunabhängig in elektronischem Format zur Verfügung. So können sie ihr Familienleben und ihre Arbeit mit einem Studium unter einen Hut bringen.

Die Professorinnen und Professoren sowie die Assistierenden und Dekaninnen und Dekane waren immer ansprechbar und haben schnell auf alle Fragen geantwortet.

In diesen vier Jahren konnte ich viel technisches Wissen erlangen und Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich machen. Ich bin persönlich gewachsen. Die persönliche Leistung war sehr wichtig. Sie hat mein Selbstvertrauen und meine Fähigkeit, meine persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen, gestärkt. Die Freude, meinen Namen bei der Zeremonie zur Diplomübergabe zu hören, mein Diplom in den Händen zu halten, den Stolz in den Augen meines Mannes und meines Sohnes zu sehen – das sind Momente, die immer in der Rubrik «die grössten Erfolge meines Lebens» bleiben werden.

Ich kann die FernUni Schweiz allen, die sich sowohl beruflich wie auch persönlich weiterentwickeln möchten, nur empfehlen.»