Alle Testimonials

Portrait de Thierry Schnyder
Dr. Thierry Schnyder

Kantonsrichter und Dozierender Recht an der FernUni Schweiz

«In meiner beruflichen Haupttätigkeit als Richter werden mir die Fälle und die daraus resultierenden Rechtsfragen vorgegeben. Als Dozent an der FernUni Schweiz geniesse ich mehr Freiraum: Ich halte Vorlesungen, publiziere Bücher, unterstütze Studierende beim Abfassen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten und nehme am Hochschulleben teil. Ich begegne als Lehrbeauftragter an der FernUni Schweiz motivierten und selbstbewussten Studierenden mit unterschiedlichsten Lebenserfahrungen. Jene sollen Recht als eine über lange Zeit entstandene, sich permanent weiterentwickelnde und ausserordentlich faszinierende Materie erfassen, die trotz vieler positiver Funktionen nicht alle Probleme der Welt lösen kann.

In meiner Studienzeit an der Präsenzuniversität habe ich mir den Lernstoff regelmässig selbstständig erworben. Die FernUni Schweiz bietet Studierenden heute die nötigen Hilfsmittel für das eigenständige und selbstverantwortliche Lernen. Ein Master- oder Bachelor-Studium darf auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden. Studieren ist immer mit Aufwand verbunden. Die FernUni Schweiz ermöglicht jedoch Studierenden mehr Flexibilität, wann und wo man lernen will.»