Portrait de Thomas Reber
Prof. Dr. Thomas Reber

Assistenzprofessor und Dozierender Psychologie an der FernUni Schweiz

«Ein Fernstudium bietet vielen motivierten und qualifizierten Menschen Zugang zu einer universitären Bildung. Ich denke an Menschen in ländlichen Gebieten, die nicht ihren Standort wechseln möchten. Ich denke an Menschen mit Familie oder die berufstätig bleiben wollen. Die Neugier dieser Studierenden ist für mich die grösste Motivation. Ich selbst erkenne in mir grosse Faszination am Lernen, Leidenschaft und Interesse. Diese Eigenschaften möchte ich im Austausch mit den Studierenden vermitteln. Der Aufbau von Forschungsprogrammen im Bereich E-Learning gehören zu den Höhepunkten meiner Tätigkeiten an der FernUni Schweiz. Trotz Flexibilität und Freiheiten ist das Fernstudium aber nicht zu unterschätzen. Das Leben der Studierenden muss auf Fernstudium eingestellt sein. Selbstdisziplin gehört dazu.»