Alle Testimonials

Portrait de Daniel Bujard
Daniel Bujard

Alumni Bachelor in Geschichte
Bankangestellter
Familienvater und journalistisch und politisch aktiv

«Ich bin neugierig und engagiert, daher habe ich im Laufe meines Lebens einige berufliche Schlenker gemacht, so bin ich zum Beispiel auch beim Journalismus gelandet. Die Interviews mit Persönlichkeiten und deren verschiedenen Horizonten haben mir gezeigt, dass ich mir Wissen aneignen muss, um bestimmte Zusammenhänge besser zu verstehen. Das gilt auch für meine politische Arbeit. Ich habe daher ein geisteswissenschaftliches Studium begonnen, das auch ein Geschichtsmodul beinhaltete. Ich habe das gefunden, wonach ich gesucht habe. Heute widme ich mich vollkommen den Geschichtswissenschaften. Ich weiss, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Denn jetzt ist mir vieles klarer, sei es bei meiner Arbeit, bei einem Interview, in der Politik oder als Bürger, der Nachrichten schaut.

Um mein Studium erfolgreich abzuschliessen, plante ich alles ganz genau und hatte eine Methode, die ich konsequent angewendet habe. Wenn ich zum Beispiel für lernte, machte ich alle fünfzig Minuten zehn Minuten Pause.

Alles unter einen Hut zu bekommen, war nicht einfach: meine Arbeit, meine Familie, meine zahlreichen Aktivitäten ... und mein Studium. Aber mein Abschluss habe ich geschafft, vor allem wegen der Unterstützung meiner Frau und meiner Tochter. Ohne sie, ohne dieses Teamwork und ohne ihre Einsatzbereitschaft wäre das alles schlichtweg nicht möglich gewesen.»