Alle Testimonials

Portrait de Benoît Fumeaux
Benoit Fumeaux

Student Bachelor Wirtschaft
Skifahrer

«Ich betreibe bereits seit meiner Kindheit Skisport auf Wettkampfniveau und habe daher eine für Sportlerinnen und Sportler angepasste Schullaufbahn absolviert. Bevor ich mein Studium bei der FernUni Schweiz begonnen habe, habe ich das Kollegium Brig besucht, das eine Sportschule anbietet. Dort habe ich die Disziplin erlernt, die erforderlich war, um sowohl im schulischen wie auch im sportlichen Bereich Leistung zu bringen. Daher wusste ich von Anfang an genau, was mich bei einem Fernstudium erwarten würde.

Die FernUni Schweiz bietet mir die Flexibilität für das Lernen, die ich benötige, da ich in meinem eigenen Tempo, wo immer ich möchte und zu jedem Zeitpunkt arbeiten kann. So kann ich meine Arbeitszeiten auf Training und Wettkämpfe abstimmen. Mit meiner Belastung im sportlichen Bereich und den häufigen Reisen wäre es mir unmöglich, ein «Standard»-Studium zu absolvieren und dabei auf den Skiern mit der Konkurrenz mithalten zu können. Um jedoch ein Fernstudium erfolgreich zu bestreiten, benötigt man eine gute Organisation und Disziplin. Die Arbeitsbelastung ist beachtlich und man muss viel Zeit investieren.

Die anderen Studierenden bei den Präsenzveranstaltungen zu treffen, ist sehr anregend. Obwohl man bei diesen Veranstaltungen durch den Austausch mit den Dozierenden vor allem seine Kenntnisse vertiefen und perfektionieren kann, motiviert mich auch der Kontakt mit den anderen Studierenden zum Lernen, wenn ich wieder alleine arbeite.

Ich danke der FernUni Schweiz dafür, dass sie auch Personen, die wie ich einen Terminkalender haben, der sich nicht mit einem «normalen» Studium vereinbaren lässt, die Möglichkeit zu einer universitären Ausbildung bietet.»