Sie sind seit 2023 Assistenzprofessorin in Geschichte an der
FernUni Schweiz und nun verantwortlich fĂŒr den Master-Studiengang.
Wie entstand dieser neue Studiengang?
Dieser Master-Studiengang ist das Ergebnis eines mehrjĂ€hrigen Prozesses, der bereits vor meiner Ankunft bei der FernUni Schweiz in Angriff genommen und mit einem wissenschaftlichen Komitee, das sich aus Expertinnen und Experten verschiedener Aspekte der digitalen Geschichte zusammensetzte, angestossen wurde. Das Programm wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Dienst EDUDL+ der FernUni Schweiz entwickelt, das auf E-Learning-Tools und pĂ€dagogische Begleitung spezialisiert ist. Schliesslich haben wir das GlĂŒck, mit Dozierenden verschiedener UniversitĂ€ten zusammenzuarbeiten, die jeweils ihr wertvolles Fachwissen in unseren
Master-Studiengang einbringen. Ziel war es, einen Studiengang anzubieten, der sowohl fĂŒr Geschichtsinteressierte reizvoll ist als auch fĂŒr Personen, die praktische FĂ€higkeiten erwerben möchten, um sich beruflich weiterzuentwickeln.
Geschichte und digitale Technologien können auf den ersten
Blick als GegensÀtze erscheinen. Warum diese Ausrichtung?
Ob es uns nun gefĂ€llt oder nicht, auch die Geschichtswissenschaften sind von den technologischen Entwicklungen betroffen. Dank der Digitalisierung können grosse Mengen an Text- und Bilddaten zusammengestellt und analysiert werden. Technologische Werkzeuge dienen auch fĂŒr die Verbreitung der historischen Forschung; z. B. in Form von Videos, Podcasts oder kartografischen Visualisierungstechniken. Die historischen Quellen der Zukunft werden zudem de facto digital sein (sog. Digital Natives): E-Mails, Wordund PDF-Dokumente, AuszĂŒge aus sozialen Netzwerken usw. Gleichzeitig verlieren die klassischen Kompetenzen von Historikerinnen und Historikern, wie z. B. Kontextualisierung und Quellenkritik, durch die Nutzung digitaler Quellen und Werkzeuge in keiner Weise an Relevanz.
Diese Praktiken werfen zudem neue ethische und praktische Fragen auf, wie z. B. den unterschiedlichen Zugang ĂŒber die digitaleKluft, die Achtung des geistigen Eigentums und Open Science oder die Möglichkeit, die Quellen fĂŒr zukĂŒnftige historische Forschungen zu bewahren. Die FernUni Schweiz ist aufgrund ihres berufsbegleitenden Online-Lehrformats die perfekte Institution, um eine universitĂ€re Ausbildung anzubieten, die sich mit diesen Herausforderungen befasst. Die FernUni Schweiz bringt zudem Studierende aus verschiedenen Kantonen und NationalitĂ€ten zusammen, die ihre vielfĂ€ltigen Berufserfahrungen einbringen, was die Diskussionen sehr bereichert.
Was ist das Ziel dieses Studienprogramms?
Das Ziel des Master-Studiengangs in Geschichte ist es, den Studierenden eine spannende universitÀre Ausbildung in Zeitgeschichte
zu bieten und sie auf das Berufsleben vorzubereiten, indem ihnen gefragte Kompetenzen wie hervorragende analytische FĂ€higkeiten oder der Umgang mit digitalen Tools vermittelt werden. Die Themen der Module zielen darauf ab, wichtige zeitgenössische Herausforderungen zu beleuchten. Mein Modul wird sich zum Beispiel mit der Geschichte der Umweltverschmutzung und ihrer Regulierung befassen. Wir werden uns mit den verschiedenen Arten von Quellen und Daten beschĂ€ftigen, mit denen die Diskussionen ĂŒber Umweltvorschriften, Lobbying oder Greenwashing dokumentiert werden können, von traditionellen Papierquellen aus Regierungsarchiven bis hin zu vertraulichen Dokumenten, die von Whistleblowern online gestellt werden. Angesichts der Umweltzerstörung und des Klimawandels ist es entscheidend, die historischen Pfade zu verstehen, die uns in die heutige Situation gebracht haben, und auch die vorherrschenden Diskurse und LösungsvorschlĂ€ge anhand vergangener Erfahrungen kritisch zu hinterfragen.