KinderUni: Strafe muss sein! â Muss Strafe (immer) sein?
FernUni Schweiz
Wie steht es um die digitalen Kompetenzen Àlterer Personen? Und kann man diese noch verbessern?
Dieses Webinar ist Teil der Webinarreihe «Digital heute» mit Fokus auf die Digitalisierung unseres Alltags. Die Webinare beleuchten die Digitalisierung aus unterschiedlichen Blickwinkeln und vermitteln nĂŒtzliche Handlungsempfehlungen im Umgang mit digitalen und virtuellen Medien sowie Online-Plattformen und KI.
Die Digitalisierung und der demografische Wandel sind zwei Hauptentwicklungen unserer gegenwĂ€rtigen Zeit. Digitale Technologien sind heutzutage allgegenwĂ€rtig und hĂ€ufig ein fester Bestandteil im Privat- und Berufsleben. Sie bieten viele Potentiale und ihre Nutzung kann mit Vorteilen einhergehen. Jedoch nutzen Ă€ltere Menschen digitale Technologien noch immer seltener als jĂŒngere Menschen und sie stufen ihre digitalen Kompetenzen niedriger ein, als es jĂŒngere Menschen tun. Der Besuch von Weiterbildungsprogrammen ist ein Weg, um digitale Kompetenzen zu stĂ€rken. Aber wie steht es um die Teilnahme Ă€lterer Menschen in diesen Weiterbildungsprogrammen? Welche Angebote gibt es? Und gibt es ĂŒberhaupt passende Programme fĂŒr Ă€ltere Menschen?
Das Forschungsteam der Ostschweizer Fachhochschule OST prÀsentiert Ihnen die neusten Ergebnisse ihrer Studie «Digitalkompetenz 50+», an der auch Teilnehmende der Uni60+ mitmachen konnten.
Melden Sie sich zu diesem Webinar an und erfahren Sie, mit welchen spannenden Forschungsfragen sich das Institut fĂŒr Altersforschung der Fachhochschule OST befasst und entdecken Sie, wie Sie herausfinden können, welche digitalen Kompetenzen in Ihnen stecken.
Sie interessieren sich fĂŒr weitere Veranstaltungen der Uni60+? Das vollstĂ€ndige Veranstaltungsprogramm finden Sie unter: fernuni.ch/uni60plus
Dr. Sarah Speck und Lisa Kortmann untersuchen am Institut fĂŒr Altersforschung der OST â Ostschweizer Fachhochschule diverse Themen rund ums Alter(n) aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive. Zwei Schwerpunkte ihrer Forschung sind Digitalisierung und Alter.