Mittwoch, 21. Februar 2024
13:30 - 16:00

Der Spruch «Strafe muss sein» ist uns allen ein Begriff. Aber ganz so einfach ist es im Strafrecht dann eben doch nicht.

Strafrecht betrifft uns alle und das fast täglich. Es stellen sich viele spannende Fragen. Was ist eine Strafe und welchen Zweck hat sie? Wofür können wir im Strafrecht bestraft werden? Und wozu gibt es überhaupt ein Strafrecht? Wir werden mehr über das Strafrecht und über Strafen im Besonderen erfahren. Wir werden vergleichen, wie es früher war und wie es heute ist. Einige Beispiele für strafbares Verhalten werden wir näher betrachten und erkennen, dass mehr strafbar ist, als dass wir uns vorstellen.

Für Kinder von 11-12 Jahren.

REFERENTIN

Prof. Dr. Cathrine Konopatsch ist Assistenzprofessorin an der Fakultät Recht der FernUni Schweiz.

Die KinderUni

  • Wie sieht die Welt der Wissenschaft aus?
  • Was tun Forschende?
  • Wie geht es an einer Uni zu und her?

Zum Beantworten dieser Fragen gibt es die KinderUni.

Hier können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren Vorlesungen besuchen und Professorinnen und Professoren und ihr Forschungsgebiet kennenlernen. Die Vorlesungen handeln von spannenden Themen, die bestimmt Neugier wecken. Am Ende der Vorträge können die Kinder all ihre Fragen stellen.

Das Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen einen spannenden Einblick in ein neues Thema sowie die Arbeitsweise der Forschenden zu geben und sie mit einer universitären Bildungsinstitution vertraut zu machen. Die Kinderuni soll Spass machen, Interesse wecken und kritisches Denken fördern.

Ähnliche Anlässe