Oops, an error occurred! Code: 20250331164649b7550283

Die Schweizerische Gesellschaft für Statistik hat eine neue Präsidentin

Unsere ausserordentliche Professorin Corinna Martarelli übernimmt per sofort das Präsidium der SSS. Corinna ist Professorin in Methodenlehre und Statistik an der Fakultät Psychologie der FernUni Schweiz. Sie ist in der Methoden- und Statistik-Lehre seit mehr als 15 Jahre tätig, zu Beginn in Lausanne, dann in Bern und jetzt an der FernUni Schweiz. Im Bereich der Forschung interessiert sie sich unter anderem für die Themen des naiven und wissenschaftlichen Denkens in den STEM-Bereichen.

«Das Thema Statistik ist nicht nur in der akademischen Welt zentral, sondern auch im alltäglichen Leben. Um die Welt besser zu verstehen, brauchen wir ein grundsätzliches Verständnis der Statistik.»

Prof. Dr. Corinna Martarelli

Schweizerische Gesellschaft fĂĽr Statistik

Die Schweizerische Gesellschaft für Statistik (SSS) fördert die Anwendung und die Entwicklung der Statistik in der Schweiz, vertritt die Interessen der auf diesem Gebiet tätigen Personen in Praxis, Forschung und Lehre und trägt zur Anerkennung der Statistik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin bei.

In der SSS gibt es drei verschiedene Sektionen. Sie dienen der Kommunikation und der praktischen Zusammenarbeit der an einem speziellen Themenbereich interessierten Mitglieder.

  • Sektion Business und Industrie (SSS-BI)
  • Sektion Lehre und Forschung (SSS-ER)
  • Sektion Ă–ffentliche Statistik (SSS-O)

Werden Sie Mitglied der SSS!

Knüpfen Sie Kontakte – fördern Sie die Zusammenarbeit – tauschen Sie Erfahrungen aus und vertiefen Sie ihr Wissen.

Mitglied werden

Das lachende Gehirn – Neurowissenschaft mit Humor

Psychologie Weiterlesen

Chargé-e de cours pour le module « Méthodes et Statistiques II » (18%, chaque semestre)

Psychologie Weiterlesen

Doktorand/in oder Postdoktorand/in in der Kognitiven Neurowissenschaft

Psychologie Weiterlesen

Kann Aufmerksamkeit zuverlässig gemessen werden?

Psychologie Weiterlesen
Photo de GĂ©raldine Coppin

Wenn das Marketing uns an der Nase herumfĂĽhrt

Psychologie Weiterlesen