Wie hilft uns der Humor mit Schwierigkeiten und Negativem umzugehen? Und kann uns Humor in der aktuellen schwierigen Weltlage helfen? Prof. Dr. Andrea Samson von der Fakultät Psychologie der FernUni Schweiz forscht zu Humor und Emotionen und war zu diesem Thema Gast in der «Morgenpost» des Radiosenders SRF 1.

Positiver Humor ist wirksamer als negativer Humor, da ist sich Prof. Dr. Andrea Samson, ausserordentliche Professorin der Psychologie an der FernUni Schweiz, sicher. Und Humor hilft vor allem dann, wenn man selbst keine Kontrolle über ein Problem hat. Im Radiobeitrag des SRF 1 diskutierte sie mit SRF-Moderator Gaudenz Weber über die Wirkungsmechanismen von Humor, die uns helfen, mit negativen Emotionen umzugehen.

Zum Radiobeitrag im Radio SRF

Andrea Samson ist seit 2018 Professorin an der Fakultät für Psychologie an der FernUni Schweiz. Sie hat an verschiedenen Universitäten in der Schweiz und im Ausland studiert und geforscht. Sie promovierte in Psychologie an der Universität Freiburg und absolvierte ihr Postdoktorat an der Stanford University. Andrea Samson ist zudem Leiterin des chEERS Lab - ein Team von Forschenden, die sich für die Untersuchung sozio-emotionaler Prozesse interessieren. Humor, positive Emotionen und die Regulation von Emotionen im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit spielen in mehreren Forschungsprojekten eine wichtige Rolle.

«Jeder Mensch neigt zum Verschwörungsdenken»

Psychologie Weiterlesen

«Menschen tun sich schwer damit, ihre Gewohnheiten zu durchbrechen»

Psychologie Weiterlesen

18. Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie in Crans-Montana: «Ein gelungener Auftritt für die Fakultät Psychologie der FernUni Schweiz»

Psychologie Weiterlesen

Was verraten implizite Einstellungen zu Fleisch und pflanzlichen Alternativen wirklich?

Psychologie Weiterlesen

Erste Doktorandin der FernUni Schweiz - Doktortitel verliehen durch UNIGE

Psychologie Weiterlesen