• FernUni Schweiz · EDUDL+ · Lernen im Fernstudium · Auswertung der Lernergebnisse · Tools und Ressourcen · Lehren im Fernstudium
  • Natalie Bornet, Cindy Zen-Ruffinen

In Kürze

Die Gegenseitige Beurteilung ist eine Peer-Assessment-Aktivität mit diversen Optionen.

Die als Dateien oder über den Texteditor verfassten Arbeiten, werden von den Studierenden eingereicht und anhand eines vom Lehrteam definierten Bewertungsbogens von den Mitstudierenden (wenn nötig anonym) bewertet.

Das Lehrteam hat ausserdem die Möglichkeit, den Studierenden, die ihre Arbeit bereits hochgeladen haben, eine Musterlösung anzeigen zu lassen, sodass diese sich ein Bild vom gewünschten Endresultat machen können.

Nachdem die gegenseitige Beurteilung der Studierenden abgeschlossen ist, haben Sie als Mitglied des Lehrteams die Möglichkeit, die Qualität dieser zu bewerten. Das Endresultat setzt sich somit einerseits aus der Beurteilung der Mitstudierenden und andererseits aus derjenigen des Lehrteams zusammen.

Ziele

  • Studierende auf eine andere Art einbeziehen
  • Wissen auf eine andere Art vermitteln
  • Studierenden ein Verantwortungsgefühl bewusst machen
  • Gruppenarbeiten und Diskussionen fördern

Technische Ressourcen

Beispiel

Das Lehrpersonal der FernUni Schweiz kann diese Aktivität aus Sicht der Studierenden testen. Im Moodle-Kurs « Unterrichten an der FernUni Schweiz » finden Sie ein Beispiel zu Musikstilen.

Offizielle Moodle Ressourcen

Hier finden Sie die offizielle Dokumentation von Moodle zur Aktivität Gegenseitige Beurteilung.

Weiteres

  • N’hésitez pas à consulter cet article qui vos propose une vue d’ensemble des différentes activités Moodle et quelques apports théoriques et pédagogiques pour « Stimuler l’apprentissage de vos apprenants et booster votre enseignement avec Moodle »
  • Nous proposons également un Webinaire qui reprend ces mêmes idées, pour « Interagir et évaluer avec Moodle » (réservé aux enseignants d’UniDistance).
  • Vous trouverez ici 100 tutoriels vidéos sur Moodle (version 2.9)
  • In diesem Artikel finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Moodle-Aktivitäten und einige theoretische und pädagogische Inputs zum Thema « Den Lernprozess stimulieren und den Unterricht mit Moodle aufpeppen ».
  • Wir bieten auch ein Webinar an, das diese Ideen aufgreift und hilft, besser mit Moodle zu interagieren und zu evaluieren (reserviert für das Lehrpersonal der FernUni Schweiz).

Weitere Artikel