Was wäre, wenn wir nicht mehr lügen könnten? Prof. Dr. Michael Kurschilgen von der Fakultät Wirtschaft der FernUni Schweiz war Teil eines unterhaltsamen Beitrags der deutschsprachigen Sendung «10 vor 10» im SRF über eine Welt ohne Lügen.

Jeder Mensch lügt mehrmals am Tag, sei es aus Höflichkeit, Angst oder Egoismus. Was aber, wenn die Menschen plötzlich nicht mehr lügen könnten? Ein Gedankenexperiment mit überraschenden Antworten. Einige davon liefert Prof. Dr. Michael Kurschilgen, Assistenzprofessor der Wirtschaft an der FernUni Schweiz. Im SRF-Fernsehbeitrag erklärt er, was Lügen mit Bürokratie zu tun haben und warum die Fähigkeit zu Lügen auch Vorteile haben kann.

Zum Fernsehbeitrag Was wäre, wenn niemand mehr lügen könnte?

Prof. Dr. Michael Kurschilgen

Michael Kurschilgen ist seit 2022 Assistenzprofessor an der FernUni Schweiz in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Seine Forschungsthemen liegen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Psychologie und Recht. In seiner Forschung kombiniert Prof. Dr. Michael Kurschilgen verhaltensorientierte mikroökonomische Theorie mit Laborexperimenten, Feldexperimenten und anderen empirischen Ansätzen.

Weitere News

Autismus und Emotionen: Humor als Schlüssel zur Emotionsregulation

Psychologie Weiterlesen

FernUni Schweiz tritt dem europäischen Netzwerk PRIDE bei

FernUni Schweiz Weiterlesen

Produktmanager/in Lebenslanges Lernen (80%)

FernUni Schweiz Weiterlesen

Interview mit Prof. Andrea Samson im Tages-Anzeiger: Warum Lachen glücklich macht

Psychologie Weiterlesen

Strafbarkeit von Identitätsmissbrauch: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Cathrine Konopatsch

Recht Weiterlesen