Prof. Dr Thierry Godel und Prof. em. Dr. José Hurtado Pozo signieren die aktualisierte Auflage ihres Werkes.

Das Buch « Droit pénal général » (Allgemeines Strafrecht) richtet sich an Studierende der rechtswissenschaftlichen Fakultäten sowie an Berufspraktizierende. Es stellt in komprimierter Form die grundlegenden Begriffe und Konzepte des Allgemeinen Teils des Schweizer Strafgesetzbuchs dar. Diese vierte, ergänzte und aktualisierte Auflage bietet klare und schnelle Antworten auf Fragen, die sich während des Studiums und in der täglichen Anwendung des allgemeinen Strafrechts ergeben.

Die Theorie, die auf die wichtigste Rechtsprechung verweist, wird von zahlreichen Beispielen und Tabellen begleitet, die die dargestellten Konzepte und ihre Beziehungen veranschaulichen sowie zusammenfassen. Der Einfluss der Autorinnen und Autoren des deutschen Strafrechts, die Kontroversen in der Lehre und die Wendungen in der Rechtsprechung werden hervorgehoben. Verweise auf aktuelle Themen sollen die Leserinnen und Leser für die übergreifenden Aspekte des Strafrechts und dessen praktische Bedeutung sensibilisieren.

Das Buch enthält eine Methodik zur Lösung von Strafrechtsfällen, ein dichtes Strafrechtslexikon und ein alphabetisches Verzeichnis der deutschen Begriffe. Die allgemeinen und speziellen Bibliografien ermöglichen eine sofortige Suche nach den wichtigsten Quellen je nach behandelter Thematik.

Es handelt sich um das erste Werk zum Strafrecht, das die integrative Schreibweise verwendet.

Verlag: Schulthess

Weitere News

Photo portrait de Matthias Voigt

Schweizer Nationalfonds unterstützt Mathematik-Projekt der FernUni Schweiz zur Lärmreduktion

Weiterlesen

Assistent/in oder Postdoktorand/in im Privatrecht (50-80 %)

Recht Weiterlesen

Assistant-e pour le module « Évaluation et intervention psychologiques » du Bachelor en psychologie (50%)

Weiterlesen

Research Assistant (with possibility to obtain a PhD) (80%)

Mathematik und Informatik Weiterlesen

Kann Aufmerksamkeit zuverlässig gemessen werden?

Psychologie Weiterlesen