Sie haben Ihre Entscheidung getroffen und möchten sich einschreiben? Hier finden Sie Informationen zu unseren Zulassungsbedingungen, den bereitzustellenden Dokumenten und den einzelnen Schritten Ihrer Einschreibung.
Zulassung und Einschreibung
Einschreibung für das CAS Datenschutz
Kosten
- CAS Datenschutz – Unternehmen (10 ECTS): CHF 6'400
- CAS Datenschutz – Unternehmen und Verwaltung: (12 ECTS): CHF 7'000
Vor Beginn des Weiterbildungsprogrammes erhalten Sie eine Rechnung mit den Zahlungsfristen und der Bankverbindung.
Rabatte
Für unsere FernUni Schweiz Alumni, Partnermitglieder/innen und neu auch für Frühbucher/innen gewähren wir einen Rabatt von 10 % auf die Studiengebühren.
Es gilt das Versanddatum der datierten und signierten Anmeldebestätigung, um den Early Bird Rabatt geltend zu machen, zudem ist dieser nicht mit anderen Rabatten kumulierbar.
Zulassung zum CAS Datenschutz
Um am «CAS Datenschutz» teilnehmen zu können, müssen Sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Bachelor- oder Master-Abschluss einer Universität oder Hochschule in Rechtswissenschaften oder Informatik
- Bei einem fachfremden Hochschul- oder Universitätsabschluss oder bei gleichwertigen Kompetenzen müssen relevante Berufserfahrungen in Datenschutz vorgewiesen werden.
Sur dossier Verfahren: Falls Sie die Zulassungsbedingungen nicht erfüllen, prüfen wir Ihre Bewerbung sur dossier. Dieses Verfahren wird bei:
- fachfremden Hochschul- oder Universitätsabschlüssen,
- relevanten Berufserfahrungen,
- ohne Hochschul- oder Universitätsabschluss angewendet.
Weitere Voraussetzungen
- Die Unterrichtsprache des «CAS Datenschutz» ist Deutsch. Es liegt in eigener Verantwortung, über die erforderlichen Sprachkenntnisse zu verfügen.
- Das «CAS Datenschutz» wird zu 100 % online durchgeführt. Es liegt in eigener Verantwortung, die benötigten EDV-Ausrüstung und -Kenntnisse zu besitzen.
Benötigte Dokumente
Um das Online-Einschreibeformular auszufüllen, sollten Sie die untenstehenden Informationen und Dokumente, die Sie in das System hochladen müssen, bereithalten.
- Ein Passfoto im Hochformat (.jpg/.jpeg)
- Ihren höchsten Ausbildungsabschluss (.pdf)
- Aktueller CV (.pdf)
- Gültiger Ausweis (Identitätskarte oder Pass) (.pdf)
- Kurzes Motivationsschreiben max. eine A4-Seite (.pdf, .doc, .docx)
Wie schreiben Sie sich ein? Befolgen Sie die einzelnen Schritte des Einschreibeprozesses
Einschreibeprozess
- Klicken Sie auf den Button «Ich schreibe mich ein»
- Erstellen Sie Ihren SWITCH edu-ID Account
Sie müssen zuerst ein SWITCH edu-ID Account einrichten (falls bereits vorhanden, können Sie zum Punkt 4 übergehen). Sie werden mit einem Klick auf den Button «Ich schreibe mich ein» direkt auf die Account-Erstellungsseite der SWITCH edu-ID weitergeleitet. Wählen Sie «Konto erstellen». - Authentifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse für Ihren SWITCH edu-ID Account
Nach dem Sie Ihren Account erstellt haben, erhalten Sie eine E-Mail-Authentifizierung. Klicken Sie auf den im E-Mail angegebenen Link und authentifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse. - Online-Anmeldeverfahren
Sobald Sie Ihr SWITCH edu-ID Account erstellt haben, können Sie das Online-Anmeldeverfahren starten. Klicken Sie dafür erneut auf den Button «Ich schreibe mich ein». Klicken Sie anschliessend auf «Einloggen».
Nach dem Erstellen Ihres SWITCH edu-ID Accounts haben Sie von uns eine E-Mail erhalten. Sie können das Online-Anmeldeverfahren auch durch das Klicken auf den im E-Mail angegebenen Link starten.
Füllen Sie die erforderlichen Angaben aus und laden Sie die benötigten Dokumente hoch. - Online-Anmeldebestätigung
Datieren und signieren Sie die Anmeldebestätigung, die am Ende des Anmeldeverfahrens automatisch generiert wurde.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Anmeldung erst bearbeiten, wenn wir die datierte und signierte Anmeldebestätigung erhalten haben.
Stellen Sie uns diese per E-Mail oder per Post an die folgenden Adressen zu:- weiterbildung@fernuni.ch
oder - FernUni Schweiz
Dienst Weiterbildung
Schinerstrasse 18
3900 Brig
- weiterbildung@fernuni.ch
- Versand der definitiven Anmeldebestätigung und Studiengebühren
Nach dem Erhalt der signierten Anmeldebestätigung versenden wir Ihnen die definitive Anmeldebestätigung und die Rechnung der Studiengebühren per E-Mail und per Post.
Sie erfüllen die Zulassungsbedingungen und haben den Einschreibeprozess zur Kenntnis genommen?
Schliessen Sie Ihre Entscheidung mit wenigen Klicks ab.