Oops, an error occurred! Code: 20250331162035c0723ee0
  • Psychologie

Unsere Fakultät Psychologie freut sich mit ihrer ehemaligen Post-Doktorandin Mirella Manfredi über die Veröffentlichung ihres Buches «Il cervello che ride - Neuroscienze dell'umorismo», auf Deutsch «Das lachende Gehirn - Neurowissenschaft des Humors», in dem sie dem Ursprung von Humor auf den Grund geht.

Warum lachen wir? Wie entsteht und entwickelt sich unser Sinn fĂĽr Humor in unserem Gehirn? Hat er Auswirkungen auf unseren psychophysischen Zustand? Gibt es ihn auch bei anderen Arten? Das Buch von Mirella Manfredi, aktuell ausschliesslich in italienischer Sprache verfĂĽgbar, beantwortet diese und andere Fragen in verständlicher Sprache, ohne auf wissenschaftliche Genauigkeit zu verzichten.

Mittels eines vollständigen und aktuellen Ăśberblicks ĂĽber die experimentellen Studien und Methoden moderner neurowissenschaftlicher Techniken, offenbaren sich die zerebralen Mechanismen eines der faszinierendsten menschlichen Phänomene. Das Buch bietet seinen Lesern und Leserinnen eine Reise ins Innere des Geistes, die auch dazu anregt, ĂĽber den eigenen Sinn fĂĽr Humor nachzudenken und darĂĽber, wie dieser die Dynamik zwischenmenschlicher Beziehungen beeinflusst.

Am 1. März 2025 startete Mirella Manfredi ihr Forschungsförderungsprogramm «SNSF Starting Grant» an der Universität Zürich. Die «SNF Starting Grants» ermöglichen es Forschenden nach ihrem Doktorat - oder einem gleichwertigen Abschluss - unabhängige Forschungsprojekte zu leiten und Forscherteams zu führen. Wir wünschen Mirella alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg!

Chargé-e de cours pour le module « Méthodes et Statistiques II » (18%, chaque semestre)

Psychologie Weiterlesen

Doktorand/in oder Postdoktorand/in in der Kognitiven Neurowissenschaft

Psychologie Weiterlesen

Kann Aufmerksamkeit zuverlässig gemessen werden?

Psychologie Weiterlesen
Photo de GĂ©raldine Coppin

Wenn das Marketing uns an der Nase herumfĂĽhrt

Psychologie Weiterlesen

Neuer Weiterbildungskurs Wenn Ernährung zur Frauensache wird

Weiterlesen