Sie haben Ihre Entscheidung getroffen und möchten sich einschreiben? Hier finden Sie Informationen zu unseren Zulassungsbedingungen, den bereitzustellenden Dokumenten und den einzelnen Schritten Ihrer Einschreibung.
Zulassung und Einschreibung
Einschreibung für den Bachelor Geschichte
Einschreibefrist für das Frühjahrssemester 2024: 30. November 2023
Wichtige Ankündigung: Die studienbezogenen reglementarischen Grundlagen (Studienreglement, Zulassungsreglement, Gebührenreglement) für die Bachelor- und Master- Studiengänge (mit Ausnahme der dualen Studiengänge) wurden überarbeitet, befinden sich im Genehmigungsprozess und treten voraussichtlich per Frühjahrssemester 2024 in Kraft. Nach ihrer Validierung werden sie auf der Webseite publiziert.
Wie sehen die Zulassungsbedingungen der FernUni Schweiz aus?
Unsere Zulassungsbedingungen hängen vom Studium ab, das Sie absolvieren möchten. Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen haben unterschiedliche Bedingungen.
Welche Dokumente müssen Sie für die Anmeldung bereitstellen?
Um sich einzuschreiben, müssen Sie im Online-Einschreibeformular mehrere Dokumente hochladen, wie beispielsweise den Abschluss, der Sie zu dem gewünschten Studium berechtigt.
Wie schreiben Sie sich für ein Studium bei der FernUni Schweiz ein?
Unser Einschreibeprozess umfasst mehrere Schritte: ein Online-Einschreibeformular, Ihre Zulassung und schliesslich Ihre Immatrikulation.
Mehr Informationen zum Einschreibeprozess der FernUni Schweiz
Zulassung zum Bachelor in Geschichte
Für die Zulassung zum Bachelor in Geschichte benötigen Sie einen der folgenden Abschlüsse:
- eine eidgenössisch anerkannte gymnasiale Maturität;
- ein eidgenössisches Berufsmaturitätszeugnis, zusammen mit dem Ausweis über die Ergänzungsprüfungen der Schweizerischen Maturitätskommission «Passerelle»;
- ein Diplom einer Schweizer Fachhochschule;
- ein gleichwertiger Schweizer Bildungsnachweis gemäss Anhang A vom Zulassungsreglement;
- ein gleichwertiger ausländischer Bildungsnachweis gemäss Anhang B vom Zulassungsreglement.
Ausländische Bildungsnachweise
Die länderspezifischen Zulassungsbedingungen finden sich in Anhang B des Zulassungsreglements. Es gilt zu beachten, dass neben dem erforderlichen Bildungsnachweis auch die zusätzlich aufgelisteten Zulassungsbedingungen erfüllt sein müssen.
Endgültiges Nichtbestehen
Wer an einer schweizerischen oder einer ausländischen Universität oder Hochschule infolge Nichtbestehens von Prüfungen endgültig vom Weiterstudium in einem vergleichbaren Studiengang ausgeschlossen wurde, kann bei der Stiftung FernUni Schweiz nicht zu diesem Studium zugelassen werden.
Modulanrechnungen
Äquivalente Studienleistungen, die an Hochschulen oder Hochschulinstitutionen erbracht worden sind, können angerechnet werden, sofern sie bezüglich Inhalt und Umfang als äquivalent beurteilt werden, stufengerecht sind, vor maximal fünf Jahren erzielt und mit einer genügenden Note abgeschlossen worden sind. Mindestens 120 der 180 für den Bachelor erforderlichen ECTS-Punkte müssen bei der FernUni Schweiz erlangt werden. Bei vorhandenen Vorleistungen ist ein entsprechendes Gesuch im Rahmen der Online-Einschreibung zu stellen.
Belegung einzelner Module
Erfüllen Sie die Zulassungsvoraussetzungen, möchten aber lediglich ein oder zwei Module belegen?
Die FernUni Schweiz bietet Ihnen diese Möglichkeit für ein einzelnes Semester an. Die Student Manager informieren Sie gerne und beraten Sie bei der Auswahl der möglichen Module.
Bereitzustellende Dokumente und Informationen
Um das Online-Einschreibeformular auszufüllen, sollten Sie die untenstehenden Informationen und Dokumente, die Sie in das System hochladen müssen, bereithalten.
- Ihre Schweizer AHV-Nummer (13 Ziffern)
- Alle Informationen zu eventuell bereits absolvierten universitären Studien (z. B. erlangte ECTS-Punkte)
- Wohnort zum Zeitpunkt Ihres Abschlusses oder Ihrer verschiedenen Abschlüsse
- Einen Scan der Dokumente für eventuelle Anträge zur Anrechnung äquivalenter Studienleistungen (Anschreiben, Zeugnis, Beschreibung der Module)
- Einen Scan Ihres Abschlusses, der zur Aufnahme eines Universitätsstudiums berechtigt
- Einen Scan eines gültigen Ausweisdokuments (Vorder- und Rückseite)
- Ein Passfoto im Hochformat (Porträt des Kopfes und der Schultern, vor einem neutralen Hintergrund, maximale Grösse 1 MB, Format .jpg)
- Bei Abbruch eines Studiums an einer anderen Universität eine Exmatrikulationsbescheinigung.
- Allfälliger Nachweis einer Namensänderung, sollte der Name auf dem Ausweis nicht derselbe wie auf den Diplomen sein.
- Nachweis der Studierfähigkeit in deutscher Sprache auf Niveau C1 gemäss dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, sofern Ihr Bildungsnachweis aus einem nicht deutschsprachigen Land stammt.
Wie schreiben Sie sich ein? Befolgen Sie die einzelnen Schritte des Einschreibeprozesses
Einschreibefrist für das Herbstsemester 2023: 31. Mai 2023a. Bereiten Sie Ihre Dokumente vor
Wir empfehlen Ihnen, beim Ausfüllen des Online-Einschreibeformulars Ihre Angaben und Dokumente zur Hand zu haben, da Sie diese in das System eingeben müssen.
Mehr Informationen zu den bereitzustellenden Dokumenten
b. Füllen Sie das Einschreibeformular online aus
Damit Sie sich einschreiben können, müssen Sie zunächst einen Switch eduID Account erstellen (falls Sie noch keinen besitzen). Switch eduID ist ein Authentifizierungsverfahren, das von allen Schweizer Hochschulen und Universitäten verwendet wird. Bitte geben Sie Ihre private E-Mail-Adresse als Hauptkontakt an, da diese auch nach Ihrer Exmatrikulation von der FernUni Schweiz gültig bleibt.
Mit Hilfe Ihrer Switch eduID Anmeldedaten können Sie sich auf unseren verschiedenen Online-Plattformen anmelden. Bitte speichern Sie das Passwort, das Sie erstellen, da Sie es später noch benötigen werden.
Sobald Sie Ihren Account erstellt haben, können Sie das Einschreibeformular ausfüllen. Das Ausfüllen umfasst mehrere Schritte, in denen Sie all Ihre Angaben machen können: Auswahl des Studienganges, persönliche Angaben, zum Zugang berechtigende Abschlüsse, Hochladen der Dokumente.
c. Drucken Sie die Einschreibebestätigung aus
Am Ende der Online-Einschreibung finden Sie ein Dokument «Einschreibebestätigung», welches Ihnen zugleich auch per E-Mail zugestellt wird. Falls Sie diese E-Mail nicht erhalten, empfehlen wir, zusätzlich Ihren Spam-Ordner zu überprüfen. Dieses Dokument müssen Sie ausdrucken, datieren, unterschreiben und zusammen mit den in der Einschreibebestätigung erwähnten Dokumenten und Diplomen innerhalb der angegebenen Einschreibefrist versenden.
d. Senden Sie Ihre Unterlagen ein
Schicken Sie alle notwendigen Dokumente und Diplome per Post an folgende Adresse:
FernUni Schweiz
Student Services
Schinerstrasse 18
3900 Brig
Einschreibungen für den Bachelor- und Master-Studiengang in Recht senden Sie bitte an folgende Adresse:
FernUni Schweiz
Student Services
Churerstrasse 135
8808 Pfäffikon SZ
Die Anmeldeunterlagen werden nur bearbeitet, wenn sie per Post bei uns eingehen. Unvollständige und nicht fristgerecht eingereichte Unterlagen werden nicht bearbeitet.
Wenn Ihre Unterlagen vollständig sind und Sie unsere Zulassungsbedingungen erfüllen, erhalten Sie per Post Ihre Zulassungsbestätigung, die Rechnung für die Studiengebühren des ersten Semesters sowie Ihren Studierendenausweis. Die Originaldiplome werden ebenfalls per Einschreiben mit diesen Zulassungsunterlagen zurückgesandt.
Sobald Sie Ihre Rechnung beglichen haben, sind Sie offiziell zum Semesterbeginn immatrikuliert.
Sie erfüllen die Zulassungsbedingungen und haben den Einschreibeprozess zur Kenntnis genommen?
Schliessen Sie Ihre Entscheidung mit wenigen Klicks ab.
Häufig gestellte Fragen zum Einschreibeprozess an der FernUni Schweiz
Im Falle eines definitiven Ausschlusses vom Studium können Sie sich leider nicht in derselben Studienrichtung einschreiben. In einer anderen Studienrichtung ist es aber möglich.
Es ist möglich, bei der Online-Einschreibung einen Antrag auf Äquivalenz zu stellen (jedoch nicht, wenn die Ausbildung bereits begonnen hat), um ECTS-Credits, die während eines früheren Studiums auf Hochschulniveau erworben wurden, anerkennen zu lassen.
Es können maximal 60 ECTS-Credits für Bachelor- und 30 ECTS-Credits für Master-Studiengänge anerkannt werden. Darüber hinaus werden bei einem solchen Antrag nur ECTS-Credits berücksichtigt, die in den letzten 5 Jahren erworben wurden.
Damit die Äquivalenz gewährt werden kann, müssen der Inhalt der erworbenen Vorleistungen und die Anzahl der erworbenen ECTS-Credits mit denen unserer Module übereinstimmen.
Eine Doppelimmatrikulation im gleichen Studienfach ist nicht möglich. Wenn das Studienfach jedoch ein anderes ist, kann der Bewerber bei der FernUni Schweiz zugelassen werden, sofern die andere Universität einer Doppelimmatrikulation mit der FernUni Schweiz zustimmt. Es liegt in der Verantwortung der Bewerberin oder des Bewerbers, diese Zustimmung im Prozess der Einschreibung einzuholen.
Personen, welche nicht über die erforderlichen Bildungsnachweise für eine direkte Zulassung verfügen, können unsere «Zulassung ohne Maturität (Zulassung 25+)» durchlaufen. Diese ist nur für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz zugänglich. Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte die Seite Zulassung ohne Maturität.
Zum Bachelor-Studium zugelassen sind Personen, welche über eine gymnasiale Maturität (gemäss Zulassungsreglement Art. 5) oder über ein als gleichwertig anerkanntes Diplom gemäss Zulassungsreglement Anhang A (für ausländische Bildungsnachweise Anhang B) verfügen.
- Bachelor einer schweizerischen Fachhochschule mit 180 ECTS-Punkten (FH, PH, HSW)
- Berufsmaturität oder Fachmaturität zusätzlich mit der Passerellenprüfung «Passerelle Berufsmaturität/Fachmaturität – universitäre Hochschulen»
- Schweizerische, als äquivalent anerkannte Bildungsnachweise gemäss Anhang A des Zulassungsreglements
- Ausländische, als äquivalent anerkannte Bildungsnachweise gemäss Anhang B des Zulassungsreglements
Für die Zulassung zu einem Master-Studiengang empfehlen wir Ihnen, die Seiten der entsprechenden Studiengänge zu konsultieren, da die Zulassungsbedingungen meist spezifisch für jeden Master-Studiengang sind.
Nein. Die Zulassung beinhaltet keine Erteilung einer Aufenthaltsbewilligung.
Sie brauchen keine Aufenthaltsbewilligung, weil Sie nicht in der Schweiz wohnen müssen, um bei uns zu studieren. Ihre Staatsangehörigkeit spielt bei Ihrer Zulassung keine Rolle. Es werden nur die im Zulassungsreglement festgelegten formalen Kriterien berücksichtigt.
Sie benötigen den Nachweis der Studierfähigkeit in deutscher Sprache auf Niveau C1 gem. dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, sofern Ihr Bildungsnachweis aus einem nicht deutschsprachigen Land stammt und Ihr gewählter Studiengang in deutscher Sprache stattfindet.
Inhaberinnen und Inhaber eines ausländischen Diploms können zugelassen werden, sofern das erworbene Diplom dem Zulassungsreglement Art. 6 Abs. 1 entspricht. Unsere Zulassungsbedingungen für ausländische Diplome finden Sie im Anhang B dieses Reglements.
Ja, Sie müssen keinen Wohnsitz in der Schweiz haben, um sich bei uns einschreiben zu können.
Die Switch eduID ist ein einheitliches Authentifizierungsverfahren, das von allen Schweizer Universitäten und Fachhochschulen verwendet wird. Mit Ihrer Switch eduID können Sie sich nach erfolgter Zulassung auf den verschiedenen FernUni Schweiz-Online-Plattformen einloggen. Bitte merken Sie sich das Passwort, welches Sie bei der Erstellung Ihrer eduID festlegen, da es später weiterverwendet wird.
Die Anmeldung erfolgt über unser Online-Einschreibeformular auf der Website. Das Formular ermöglicht es Ihnen, uns die notwendigen Informationen zu liefern und Dokumente einzureichen (insbesondere für einen Anrechnungsantrag von Vorleistungen).
Nach Abschluss der Online-Einschreibung ist die datierte und unterschriebene Einschreibebestätigung sowie das Original Ihres Bildungsnachweises oder eine amtlich beglaubigte Kopie, falls Sie bereits eine Schweizer Martikelnummer besitzen, per Post einzusenden.
Die FernUni Schweiz bearbeitet die Anmeldung erst dann, wenn alle notwendigen Unterlagen per Postweg eingegangen sind.
Zuerst müssen Sie das Online-Einschreibeformular auf unserer Website ausfüllen, indem Sie die Zulassung 25+ wählen. Bitte laden Sie die verschiedenen Dokumente herunter, die für die Bewertung Ihres Antrags erforderlich sind und geben Sie den Studiengang an, den Sie anschliessend belegen möchten. Nach Abschluss der Online-Einschreibung ist die datierte und unterschriebene Einschreibebestätigung per E-Mail an studentservices@fernuni.ch zu senden. Bewerbungen werden erst nach Erhalt dieser Bestätigungs-E-Mail bearbeitet.
Nach Annahme der Bewerbung studiert die Kandidatin / der Kandidat acht Monate lang, von September bis April, selbstständig mit den von der FernUni Schweiz über die Online-Lernplattform Moodle bereitgestellten Lerninhalten. Im Mai legen die Kandidatinnen und Kandidaten die verschiedenen Tests der Prüfung Zulassung 25+ ab. Im Juni werden die Ergebnisse der Prüfungen bekanntgegeben. Wenn die Prüfungen bestanden sind, können Sie sich entweder für das akademische Herbstsemester anmelden, um das Studium am 1. August aufzunehmen oder für das akademische Frühjahrssemester, um das Bachelor-Studium am 1. Februar zu beginnen. Eine positive Entscheidung über die Aufnahme ist zwei Jahre gültig.
Noch Fragen?
Unsere Student Manager sind für Sie da!




