• Formation continue · Geschichte

Die FernUni Schweiz baut ihr Weiterbildungsangebot aus! Im April 2024 findet ein neuer deutschsprachiger Weiterbildungskurs in Geschichte statt.

 

In der heutigen multikulturellen und global vernetzten Gesellschaft stehen kulturelle Institutionen vor Herausforderungen. Black Lives Matter, die Entfernung umstrittener Statuen und die Restitution geraubter Kunstwerke erfordern eine tiefgreifende Neubewertung unserer Vergangenheit.

Dieser Weiterbildungskurs, der während zwei Halbtagen durchgeführt wird, ermöglicht einen sensiblen und professionellen Umgang mit diesen brisanten Themen, indem er einen Dialog fördert, der aktuellen gesellschaftlichen Sensibilitäten gerecht wird, gleichzeitig aber die Geschichte respektiert.

Weiterbildungskurs Schweiz und Kolonialismus

Möchten Sie ihr Verständnis für die Beziehung zwischen der Schweiz und dem (Post-)Kolonialismus vertiefen? Dann informieren Sie sich über unseren neuen Weiterbildungskurs «Schweiz und Kolonialismus».
Eine Einschreibung ist ab sofort bis zum 26. März 2024 möglich.

Tipp:
Lassen Sie sich in die Welt der kolonialen Sammlungen entführen und gewinnen Sie einen ersten Einblick in die Beziehung zwischen der Schweiz und dem Kolonialismus.
Dienstag, 19. März 2024:«Federn, Amulette und Schädel: Koloniale Sammlungen in der Schweiz»

 

Aus der Vergangenheit in die Zukunft : Veranstaltung zu Camille Gorgé – Schweizer Gesandter in Japan während des Zweiten Weltkriegs

Geschichte Weiterlesen

Prof. Dr. Claude Hauser erhielt eine Auszeichnung für die Förderung der französischen Sprache

Geschichte Weiterlesen

Nahost – Gewalt ohne Perspektive?: Prof. Dr. Christina Späti im «Der Club SRF»

Weiterlesen

Studierende der FernUni Schweiz publizieren in Schweizer Geschichtszeitschriften

Geschichte Weiterlesen

Dr. Tiphaine Robert wurde für ihre Dissertation mit dem «Bachelin-Preis» ausgezeichnet

Geschichte Weiterlesen