Einschreibeverfahren für die Zulassung ohne Maturität

Schritt 1: Ich bereite mein Bewerbungsdossier vor

  • Laden Sie das Bewerbungsdossier herunter und füllen Sie es aus.
    Dieses Formular ist interaktiv und enthält daher Felder, die Sie auswählen oder in die Sie eine Eingabe über die Tastatur vornehmen müssen. 

    Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
  1. Speichern Sie das Dokument im pdf-Format auf Ihrem Computer
  2. Füllen Sie die Felder direkt auf Ihrem Computer aus
  3. Speichern Sie das Dokument erneut im pdf-Format und senden Sie es ab
  4. Nach Erhalt können wir Ihre Daten direkt aus unserem System verarbeiten.

    Achtung: Drucken Sie das Dokument nicht aus, um die Felder manuell auszufüllen und danach zu scannen. Ein solches Dokument ist für uns unbrauchbar.
  • Laden Sie die Einschreibebestätigung herunter und füllen Sie sie aus.  
  • Versehen Sie das Dokument mit Datum und Unterschrift, scannen Sie es und schicken Sie es mit dem Bewerbungsdossier. 

Schritt 2: Ich sammle alle erforderlichen Nachweise

Dieser Schritt braucht Zeit, unterschätzen Sie ihn nicht!

  • Sammeln Sie alle erforderlichen Nachweise
  • Scannen Sie sie in einer einzigen PDF-Datei
  • Geben Sie Ihren Namen und Vornamen und 25+ im Dateinamen an, die Sie für diese PDF-Datei vergeben: «25+ Vorname Name»

Schritt 3: Ich reiche mein Bewerbungsdossier ein

Zusammenfassung der anzuhängenden Dokumente:

  1. Ausgefülltes, datiertes und unterzeichnetes Bewerbungsdossier 
  2. Ausgefüllte datierte und unterzeichnete Einschreibebestätigung 
  3. Die erforderlichen Nachweise zusammengefasst in nur einer PDF

Schritt 4: Ich erhalte den Entscheid

Wenn Ihre Bewerbung angenommen wird, wird Ihnen eine Rechnung für Ihre Einschreibegebühr per E-Mail zugeschickt. Die endgültige Zulassung zum 25+-Programm, der Zugang zu den Inhalten sowie die Einschreibung zu den Prüfungen erhalten Sie erst nach dem Erhalt Ihrer Zahlung.

Schritt 5: Ich bereite mich auf die Prüfungen vor

Von September bis Mai lernen Sie selbstständig für Ihre Prüfungen. Die FernUni Schweiz stellt Ihnen einige Ressourcen online zur Verfügung, um Sie in Ihrer Lernphase zu unterstützen. Ihr digitaler Zugang zu unserer Lernplattform wird Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.

Schritt 6: Ich absolviere die Prüfungen

Wenn Ihre Bewerbung angenommen wird, werden Sie automatisch für die Prüfungen eingeschrieben. Im Falle einer begründeten Abwesenheit bei der Prüfung oder des Nichtbestehens einer der Tests der Aufnahmeprüfungen müssen Sie die Prüfung nachholen.

Schritt 7: Ich erhalte Zugang zu einem Bachelor-Programm

Nachdem Sie Ihre 25+-Aufnahmeprüfungen bestanden haben, können Sie sich innerhalb von zwei Jahren (bis 4 Semester nach dem Datum des 25+-Zulassungsbeschlusses) in eines unserer Bachelor-Programme einschreiben.

scroll to top