Alumni Jahrestreffen ONLINE

Mit der Unsicherheit Freundschaft schließen – eine Ermutigung!

Webinar Alumni

Donnerstag, 11. März 2021, online, 19:00-20:30 Uhr

«Die Zukunft ist weit offen. Sie hängt von uns ab; von uns allen.»
Sir Karl Popper

Das Leben mit der Pandemie hat unsere gewohnte Vorstellung von der Welt erschüttert. Doch unsere Welt hatte sich bereits in den vergangenen 30 Jahren mit großer Geschwindigkeit verändert. Die Globalisierung der Märkte, virtuelle Technologien und die flächendeckende Einführung des Internets haben unseren Alltag und das Berufsleben umgestaltet. Wir sind immer noch dabei, unsere Schulsysteme, unsere Sozialsysteme, unsere Organisationen und Betriebe diesen Entwicklungen anzupassen. Die Klimakrise wird weitere Anpassungen einfordern. Das ist notwendigerweise „learning by doing“. Denn in Zeiten des Umbruchs hat niemand Routine. Wir fühlen uns unsicher, verletzlich und angreifbar. Doch solche Übergangsphasen aktivieren auch unser schöpferisches Potential. Sie erinnern uns daran, dass wir die Fähigkeit besitzen, die Welt mitzugestalten. Und sie zwingen uns dazu, uns auf das zu besinnen, was wirklich zählt.

Ein ermutigender und beflügelnder Vortrag über den Wert der Unsicherheit.

Referentin

Portraitfoto von Natalie Knapp

Dr. Natalie Knapp ist Philosophin, Publizistin und Autorin populärer Sachbücher. Sie ist Gründungsmitglied des Berufsverbandes für philosophische Praxis, Mitglied verschiedener Expertengremien, hält Vorträge, leitet Seminare und Akademiewochen für Führungskräfte.

Das Zukunftsinstitut bezeichnete sie im Zukunftsreport 2018 als «poetische Businessberaterin» und zählte sie zu den «future people».

Bei Rowohlt erschienen ihre Bücher «Der unendliche Augenblick: Warum Zeiten der Unsicherheit so wertvoll sind» (2015), «Kompass neues Denken: Wie wir uns in einer unübersichtlichen Welt orientieren können» (2013) und «Der Quantensprung des Denkens: Was wir von der modernen Physik lernen können» (2011).

Programm

19h00      Begrüssung
19h10 Referat
20h10 Diskussion
20h30 Schluss

 

Veranstaltung für Alumni der FernUni Schweiz. Studierende der FernUni Schweiz und Interessierte sind willkommen.
Veranstaltung in deutscher Sprache, kostenlos, aber Anmeldung erforderlich.

Ich melde mich an!

Scroll to top