Einschreibung für den Master of Science in künstlicher Intelligenz

Der Einschreibeprozess besteht aus drei Etappen:

A. Einschreibung
B. Zulassung
C. Immatrikulation

A. Einschreibung

1. Füllen Sie das Einschreibeformular online aus

Die Einschreibung erfolgt online. Wir empfehlen Ihnen vor dem Beginn alle unten aufgelisteten Informationen beisammen zu haben:

  • Genaue Auswahl des Studiengangs
  • Exakte Bezeichnung des Bildungsnachweises, der Ihnen den Zugang zum universitären Studium ermöglicht, und das Erlangungsdatum
  • Genaue Wohnortbezeichnung zum Zeitpunkt Ihrer verschiedenen Abschlüsse
  • Ihre AHV-Nummer (13-stellige Zahl)
  • Angaben über eine ehemalige Immatrikulation an einer anderen Hochschule
  • Passfoto und eine Kopie Ihrer Identitätskarte oder Ihres Passes

2. Drucken Sie die Einschreibebestätigung aus

Am Ende der Online-Einschreibung finden Sie ein Dokument «Einschreibebestätigung», das Ihnen auch per E-Mail gesendet wird. Dieses Dokument müssen Sie ausdrucken, datieren, unterschreiben und unbedingt vor Ablauf der Einschreibefrist zusammen mit Ihren Dokumenten und Diplomen verschicken. Ohne diese Einschreibebestätigung kann Ihre Bewerbung nicht angenommen werden.

3. Senden Sie Ihre Unterlagen ein

Schicken Sie alle notwendigen Dokumente und Diplome per Post an folgende Adresse:

FernUni Schweiz
Zumofen Guillaume
Überlandstrasse 12
39600 Brig

Beachten Sie, dass unvollständige Dossiers nicht bearbeitet werden können.

4. Bitte füllen Sie das Unternehmens-Formular aus

Sie erhalten per E-Mail ein Einschreibeformular für die berufliche Tätigkeit im Unternehmen. Das Formular muss ausgefüllt und per E-Mail an folgende Adresse gesendet werden: guillaume.zumofen@remove-this.unidistance.ch. Vergessen Sie bitte nicht, uns abhängig von Ihrer beruflichen Situation (siehe Zulassungsbedingungen), Ihren Vertrag bzw. Ihren Lebenslauf und Ihr Motivationsschreiben zuzusenden.

5. Nach dem Einschreibungsverfahren

3 Szenarien sind möglich

B. Zulassung

Ihr Unternehmen ist Partner des Master-Studiengangs, oder
Ihr Unternehmen ist mit dem Master-Studiengang kompatibel und wird Partner, oder
Sie werden bei einem unserer Partner-Unternehmen eingestellt,

Danach erhalten Sie eine provisorische Zulassungsbestätigung zusammen mit der Rechnung für die ersten Semestergebühren. Diese Rechnung muss fristgerecht bezahlt werden. Ihre Einschreibung wird erst beim Eintreffen Ihrer Zahlung definitiv bestätigt.

Ihr Unternehmen erhält ebenfalls eine Rechnung mit den Beratungs- und Unterstützungskosten für die Entwicklung des Projektes (der Projekte) im Bereich künstliche Intelligenz.

Rückzug der Bewerbung oder Verzicht auf das Studium

Ein Rücktritt von Ihrer Einschreibung ist möglich, er hat jedoch finanzielle Folgen. Siehe Art. 4, Absatz 2 und 3 des Gebührenreglement.

C. Immatrikulation

Sobald die Rechnung beglichen ist, sind Sie definitiv zugelassen. Nun erhalten Sie alle Dokumente, den Studentenausweis, Logins, Webmail und Ihre Immatrikulationsnummer. 
Bitte planen Sie für Ihre Einschreibung genügend Zeit vor Semesterbeginn ein, damit Sie alle Dokumente und Logins vor Semesterbeginn erhalten.

scroll to top