Medien- und Kommunikationswissenschaft

Modultitel Medien- und Kommunikationswissenschaft
Dozent/in
Assistent/in
Durchführungtyp Herbstsemester
Zielgruppe Studierende im 7. und 8. Semester
ECTS-Punkte 10
Beschreibung

Dieses sozialwissenschaftlich ausgerichtete Modul beschäftigt sich mit ausgewählten theoretischen Ansätzen und Konzepten der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Den Schwerpunkt bilden massenmedial vermittelte Formen der Kommunikation. Dabei werden insbesondere zentrale Aspekte des Journalismus, der Öffentlichkeit und der Public Relations unter einer historischen Perspektive betrachtet und miteinander in Beziehung gesetzt. Als Beispiel der unmittelbaren, interpersonalen Kommunikation und mit Blick auf die Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen behandelt dieses Modul zudem die rhetorische Auftrittskompetenz im wissenschaftlichen Kontext.

Das Modul gliedert sich in 5 Themenblöcke:

1. Theoretische und methodische Grundlagen: Grundbegriffe, zentrale Modelle und Methoden

• Einführung: Verständnis von öffentlicher Kommunikation

• Fokus 1: Agenda-Setting

• Fokus 2: Grundlagen der qualitativen Inhaltsanalyse

2. Öffentliche Kommunikation 1: Wandel des Journalismus

• Einführung: Berufsfeld und Profession im Wandel

• Fokus 1: Die Nachrichtenwerttheorie

• Fokus 2: Geschichtsjournalismus

3. Öffentliche Kommunikation 2: Wandel der Medienöffentlichkeit und der öffentlichen Meinung

• Einführung: Verständnis von Öffentlichkeit im Wandel

• Fokus 1: Publikumsforschung im Wandel

• Fokus 2: Wirkungsforschung im Wandel

4. Interpersonale Kommunikation: Rhetorische Auftritte in der Wissenschaft

• Einführung: Besonderheiten der Kommunikation in der Face-to-Face-Situation

• Fokus 1: Wissenschaftliche Vorträge vorbereiten und präsentieren

• Fokus 2: Argumente gezielt einsetzen

5. Öffentliche Kommunikation 3: Wandel der Public Relations

• Einführung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Öffentlichkeitsarbeit

• Fokus 1: Persuasion

• Fokus 2: Intereffikationsmodell

• Fokus 3: Ko-Evolution von Public Relations und Journalismus

Lektüre

Die Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

(Stand HS18)

scroll to top