Projekt «SEAPAD»

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, sowohl den Lehrteams als auch den Studierenden im Fernstudium Informationen über den Lernfortschritt der Studierenden bereitzustellen. Diese Informationen setzen sich aus Learning Analytics der Onlinelernplattform und aus Daten, die von den Studierenden selbst generiert werden, zusammen. Sie werden in einem ersten Dashboard für die Studierenden und in einem zweiten Dashboard für die Lehrteams dargestellt.

Die Studierenden können so ihren Lernfortschritt im Vergleich zur Lerngruppe beurteilen und um Hilfe bitten oder ihre Lernstrategie anpassen.

Die Lehrteams wiederum erhalten einen besseren Überblick über den Lernfortschritt ihrer Studierenden und können bei Bedarf eingreifen. Die Lehrteams erhalten auch Informationen, die es ihnen ermöglichen, ihre Kurse anzupassen, um die Verknüpfung von Aufgaben und angestrebten Kompetenzen zu optimieren.

Eine erste Versuchsphase fand in fünf Lehrmodulen im Herbstsemester 2019 statt. Die gesammelten Beobachtungen werden derzeit analysiert.

Projektdauer
01.09.2017 – 30.06.2020

Teilnehmende

Finanzierung
Forschungsfonds der FernUni Schweiz

scroll to top