Die Projekte der Forschungsgruppe Matthias Maalouli-Hartmann

  • Projekt «Zahlenverarbeitung und mentale Arithmetik»
    Zahlen sind in unserer Gesellschaft überall anzutreffen, sei es beim Einkauf im Supermarkt oder im Mathematikunterricht in der Schule. Die Verarbeitung von Zahlen ist eine kognitive Schlüsselfunktion und bestimmt in besonderem Masse unsere sozio-ökonomische Situation und auch unser Wohlbefinden.
     
  • Project « Numerical Cognition »
    Numbers are omnipresent in our society, and dealing with numbers (e.g. in a supermarket or at school) is a key cognitive competence that has a crucial impact on our socio-economic status and well-being. The aim of this project is to explore basic cognitive and neuronal aspects of numerical cognition.

  • Projekt «Wann ist der Gebrauch von Tablets sinnvoll?»
    Tablets und Smartphones sind in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken, und der Einsatz von Tablets in Schulen zu Lernzwecken ist immer häufiger anzutreffen. Aus wahrnehmungs- und kognitionspsychologischer Sicht ist es jedoch noch ungeklärt, für welche Aufgaben der Tablet-Gebrauch sinnvoll ist.
     
  • Project « When is the use of tablets useful? »
    Tablets and Smartphones are omnipresent in our society, and more and more schools have started to use tablets in classrooms. Considering perceptual and cognitive factors, it remains unclear for which tasks the user can really profit from the use of tablets.


  • Projekt «Screencast – Worauf kommt es an?»
    Jeder Mensch wird durch andere Anreize motiviert. Welchen Einfluss individuelle Unterschiede in der Motivausprägung auf die Aufmerksamkeitslenkung haben ist jedoch noch unklar.
     
  • Project « What makes a Screencast successful? »
    Screencasts are useful eLearning-tools for distance learning. However, they are not always successful. Different aspects of screencast will be explored in this project, with a focus on cognitive and affective impacts on observers.
scroll to top