Projekt «Learning through teaching: Educational applications of virtual reality»

Bisherige Forschung hat gezeigt, dass die Vermittlung von Lerninhalten den Lernprozess der Unterrichtenden unterstützt, da die Materialen strukturiert und verschiedene Strategien reflektiert werden. Diese Methode wird unter anderem in Lerngruppen angewendet, wobei letztere in einem Fernstudium schwierig zu bilden sind. Im Rahmen der virtuellen Realität hingegen sind die Möglichkeiten zur Erstellung dreidimensionaler interaktiver Umwelten nahezu uneingeschränkt, was grosses Potenzial für die Bildungsforschung und – Praxis mit sich bringt. Wir erwarten, dass die Lernmethode «Lernen durch Unterrichten» von dem Eintauchen in die virtuelle Realität profitiert. Hauptziel dieses Projektes ist es, Lernprozesse zu fördern. Im Rahmen eines ersten Experiments haben wir untersucht, welche Auswirkungen das Unterrichten (im Sinne von Erklären) eines Avatars in der virtuellen Realität auf den Lernerfolg hat. Auf diese Weise soll der potenzielle Einfluss von neuen Medien auf die Förderung von Lernprozessen geprüft werden.

Projektdauer
01.09.2015 – 01.09.2018

Teilnehmende

  • M Sc Sandra Chiquet, Doktorandin, Universität Bern
  • Ass. Prof. Corinna Martarelli, FernUni Schweiz
  • Prof. Dr. Fred Mast, Universität Bern, Leiter KWM Abteilung, Dekan Bachelor Psychologie FernUni Schweiz

Finanzierung

  • FernUni Schweiz
scroll to top