Projekt «Seapad»

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, sowohl den Lehrteams als auch den Studierenden im Fernstudium Informationen über den Lernfortschritt der Studierenden bereitzustellen.

Diese Informationen, die sich aus Learning Analytics der Onlinelernplattform und aus Daten, die von den Studierenden selbst generiert werden, zusammensetzen, werden sowohl in einem Dashboard für die Studierenden wie auch in einem Dashboard für die Lehrteams dargestellt.

Diese Dashboards erlauben den Lehrteams, einen besseren Überblick über den Lernfortschritt der Studierenden zu erhalten und, falls erforderlich, einzugreifen. Die Lehrteams sollen auch Informationen erhalten, die es ihnen ermöglichen, ihre Kurse oder ihre Aufgaben anzupassen, um die Verknüpfung von Aufgaben und angestrebten Kompetenzen zu optimieren.

Mit Hilfe der Dashboards sollen die Studierenden einen Überblick über ihren Lernfortschritt im Vergleich zu den anderen Studierenden des Studiengangs erhalten, so dass sie gegebenenfalls um Hilfe bitten oder ihre Lernstrategien anpassen können.

Projektdauer
01.09.2017 – 30.09.2021

Teilnehmende

  • Valérie Follonier, wissenschaftliche Mitarbeiterin EDUDL+, FernUni Schweiz
  • Frédéric Gaillard, Informatiker EDUDL+, FernUni Schweiz
  • Team EDUDL+, FernUni Schweiz
  • Daniel K. Schneider, Professor, Université de Genève
  • Mireille Betrancourt, Professorin, Université de Genève

Finanzierung
Forschungsfonds der FernUni Schweiz

scroll to top