Einschreibung

Der Einschreibeprozess besteht aus drei Etappen:
A. Einschreibung
B. Zulassung
C. Immatrikulation

A. Einschreibung

1. Füllen Sie das Einschreibeformular online aus

Die Einschreibung erfolgt online. Da die Online-Einschreibung nicht unterbrochen werden kann, empfehlen wir Ihnen vor dem Beginn alle unten aufgelisteten Informationen beisammen zu haben:

  • Richtige Auswahl des Studiengangs
  • Exakte Bezeichnung des Bildungsnachweises, der Ihnen den Zugang zum universitären Studium ermöglicht und das Erlangsdatum
  • Genaue Wohnortbezeichnung zum Zeitpunkt Ihres Abschlusses
  • Ihre AHV-Nummer (13-stellige Zahl)
  • Angaben über allfällige parallele oder ehemalige Immatrikulationen an anderen Hochschulen (z. B. erlangte ECTS-Punkte)
  • Passfoto (Portrait-Aufnahme im Hochformat; frontal mit Kopf und Schulterpartie vor neutralem Hintergrund. Maximalgrösse 500 KB; Format .jpg)

2. Drucken Sie die Einschreibebestätigung aus

Am Ende der Online-Einschreibung finden Sie ein Dokument «Einschreibebestätigung». Dieses Dokument müssen Sie ausdrucken, datieren, unterschreiben und zusammen mit Ihren Dokumenten und Diplomen verschicken. Ohne diese Einschreibebestätigung kann Ihre Bewerbung nicht angenommen werden.

3. Senden Sie Ihre Unterlagen ein

Schicken Sie alle notwendigen Dokumente und Diplome per Post an folgende Adresse:

Universitäre Fernstudien Schweiz
Student Services
Churerstrasse 135
CH-8808 Pfäffikon SZ

Beachten Sie, dass unvollständige Dossiers nicht bearbeitet werden können.

Abbruch einer Einschreibung

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Einschreibeprozess abzubrechen. Bitte beachten Sie jedoch, dass in diesem Fall Kosten anfallen. Weitere Details finden Sie im Gebührenreglement.

Hier gelangen Sie zur Online-Einschreibung.

B. Zulassung

Sie erhalten anschliessend entweder eine Aufforderung zur Ergänzung Ihres Dossiers oder eine provisorische Zulassungsbestätigung begleitet mit der Rechnung für die ersten Semestergebühren. Diese Rechnung muss fristgerecht bezahlt werden. Ihre Einschreibung wird erst beim Eintreffen Ihrer Zahlung definitiv bestätigt.

C. Immatrikulation

Sobald die Rechnung beglichen ist, sind sie definitiv zugelassen. Nun erhalten Sie alle Dokumente, den Studentenausweis, Logins, Webmail und Ihre Immatrikulationsnummer.
Bitte planen Sie für Ihre Einschreibung genügend Zeit vor Semesterbeginn ein, damit Sie alle Dokumente und Logins vor Semesterbeginn erhalten.